Referenzen

Klinikum_Braunschweig_Fuellgraf
Oliver Füllgraf Geschäftsbereichsleiter Personal

Lesen Sie hier das vollständige Statement:

“Mit 1.499 Planbetten versorgt das Klinikum Braunschweig als kommunaler Maximalversorger jährlich 65.000 Patient*innen stationär. In der Hochphase der COVID-19-Pandemie kam es, wie in vielen anderen Kliniken, zu einer besonderen Belastung des Personals, insbesondere auf den Intensivstationen. Die iconcare wurde beauftragt, ein Steuerungswerkzeug bereitzustellen, mit dem nicht nur die PpUGV-Vorgeben eingehalten, sondern darüber hinaus auch absehbare Überlastungen des Pflegepersonals nach internen Vorgaben weitgehend vermieden werden können.

Nach einer kurzen Analyse der Schwachstellen der aktuellen Personaleinsatzplanung wurde in enger Abstimmung mit einer internen task-force ein neuer Sollprozess der Steuerung für die Pflegestationen konzipiert und ein Personal-belastungsmonitor bereitgestellt, der viertelstundengenau die patient-to-nurse-Ratio je Station für den Zeitraum der nächsten Tage und Wochen visualisiert. Die Anpassung des Monitors an die hausindividuellen Wünsche wurde durch ein differenziertes Parametrisierungswerkzeug realisiert.

Beeindruckt hat mich die extrem schnelle und stringente Bearbeitung des Themas durch die Mitarbeiter der iconcare. Bereits nach wenigen Wochen aktiver Projektarbeit konnte das Werkzeug im Schattenbetrieb erfolgreich eingesetzt und wertvolle Impulse für die Verbesserung der Personaleinsatzplanung in der Pflege gesetzt werden. Sehr deutlich wurde ein erheblicher Modernisierungsbedarf unserer internen Abläufe und Verantwortlichkeiten. Das Projekt hat uns wachgerüttelt.

Lesen Sie weiter, um einen Überblick über unsere Zielbranchen und Kompetenzfelder zu erhalten: