Kompetenzen

Integriertes Projekt- und Changemanagement

Unsere langjährige Erfahrung zeigt: Um Unternehmen erfolgreich und nachhaltig zu verändern, reicht es nicht aus, Optimierungen nur auf dem Papier zu entwickeln. Erfolgsentscheidend ist eine fachlich-methodische sowie emotionale Umsetzungsbegleitung, gerade wenn dies parallel zum Tagesgeschäft erfolgen muss.

Natürlich führen die Erstellung und Pflege eines Projektplans zu Transparenz bei allen Projektbeteiligten. Die Etablierung klarer Meilensteine und Eskalationsmechanismen fördern die effiziente Projektbearbeitung. Auch kann der Projekterfolg oder -misserfolg durch ein KPI-basiertes Projektcontrolling oder regelmäßige, kritische Projekt-Reviews mit Projektverantwortlichen festgestellt werden. Dieses konventionelle Projektmanagement wirkt jedoch nur auf einer strukturellen, sachorientieren und rationalen Ebene von Unternehmenszielen, Strategie, Prozessen, Strukturen und Ressourcen. Es stellt sicher, dass ein Veränderungsprojekt nicht aus „organisatorischen Gründen“ in Schwierigkeiten gerät und scheitert.

Dabei werden häufig menschliche, sinnorientierte und emotionale Faktoren wie Kultur, Haltung/Werte, Motivation und Verhalten außer Acht gelassen (vgl. Abbildung 1). Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden müssen jedoch die Notwendigkeit für Veränderungen verstehen. Sie müssen positive wie auch negative individuelle Auswirkungen nachvollziehen und mittragen, nur so gelingt es, in einer Organisation ein hohes Kooperationsvermögen sicherzustellen.

Abbildung 1: Ebenen des integrierten Projekt- und Changemanagements
Ein in das konventionelle Projektmanagement nahtlos integriertes Kommunikations- und Changemanagement stellt dies sicher. Es involviert alle Zielgruppen. Es identifiziert den Antrieb dieser und klärt individuell zu Veränderungen und Chancen auf. Es hilft, Interventionsbedarfe im Sinne des Changemanagements zu erkennen, schafft frühe Erfolgsmomente und überwindet Schock, Ablehnung und Verneinung. Es führt zu Einsicht und Akzeptanz, damit eine schnellstmögliche Integration der Zielgruppen in die Optimierungen erfolgen kann! Wir beherrschen auch diese Kompetenz und bieten Ihnen gern unsere Leistungen an.

Unsere Projektmanagement-Kompetenz stellt die zeit-, budget- und qualitätsgerechte Erreichung Ihrer Projektziele sicher.

  • Aufbau eines Projekt-Management-Office (PMO) mit Multi-Projektmanagement und Implementierung einer klar strukturierten Projektorganisation

  • Erstellung von Projektvorgaben (Formate etc.) und fortlaufende Pflege der Projektdokumentation

  • Erstellung und konsequente Führung des Projektplanes und kontinuierliche Projektsteuerung mit Gateway- und Meilenstein-Konzept

  • Konzeption und Unterstützung des Projekt-Risikomanagements

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von regelmäßigen Projekt-Veranstaltungen (Kernteam, Projektleitung, Lenkungskreis, Sponsoren)

  • Bei Bedarf Abstimmung und Einleitung von Interventionen und Eskalationen

  • Plausibilitätsprüfungen aller Aktivitäten und Maßnahmen, Abnahme von Zwischen- und Endergebnissen sowie Sicherstellung der überschneidungsfreien Bearbeitung

  • Sicherstellung der Maßnahmenumsetzung durch Unterstützung der Maßnahmenverantwortlichen bzgl. inhaltlicher Einbringung, methodischen Vorgehensweisen, Tools und Formaten, Berichten und Eskalationen (bspw. durch regelmäßige Durchführung kritischer Reviews)

  • Regelmäßiges und konsequentes Projekt-Reporting und -Controlling sowie Ampelkonzept und Konsolidierung regelmäßiger Fortschritts- und Erfolgsberichte für die Projektleitungsgremien


Unsere Kommunikations- und Changemanagement-Kompetenz sorgt dafür, dass alle relevanten Mitarbeitergruppen frühzeitig informiert und die Veränderungen konstruktiv mitgetragen und mitgestaltet werden.

  • Ermittlung der Kommunikations- und Changemanagementbedarfe

  • Entwicklung des Mitarbeiter-Kommunikations- und Changemanagement-Konzepts [Zielgruppendefinition, Bedürfnisanalyse, Maßnahmenentwicklung etc.]

  • Zielgruppengerechte Maßnahmenumsetzung [Informationsveranstaltungen, Marktstände, Medienveröffentlichungen [Intranet, Mitarbeiterzeitung etc.]

  • Identifikation und Qualifizierung von Multiplikatoren und Vertrauenspersonen, die innerhalb der Organisation als Ansprechpartner (Change-Agenten) fungieren

  • Wirkungsmessung der Maßnahmen [Befragungen in Online- und Offline-Medien etc.]
Ansprechpartner Projekt- und Changemanagement

Ihr Ansprechpartner:
Matthias Schüßler

Lesen Sie nachfolgend, wie ausgewählte Kunden unsere Leistungen in diesem Kompetenzfeld beurteilen (zur Übersicht aller Kunden-Statements) .

Ferner begleitete das Visality-Team die konstruktive Einigung mit dem Tarifpartner (Abschluss eines Notlagen-Tarifvertrags) und stellte den durchgängigen Kommunikations- und Informationsprozess gegenüber den Mitarbeitern, der Mitarbeitervertretung und allen wichtigen Gremien (Aufsichtsrat, Stadtverordnetenversammlung etc.) sicher. Der erfolgreiche Abschluss des strukturierten Bieterverfahrens, der durch die Auswahl eines geeigneten strategischen Partners und der Bestätigung durch alle Entscheidungsgremien erreicht wurde, hat die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unseres Hauses nachhaltig abgesichert. Das Visality-Team hat mit seiner fachlichen, methodischen und kommunikativen Expertise einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet. ▶ zum vollständigen Statement

Dagmar Klinke

Geschäftsführerin
Lausitz Klinik Forst GmbH

(ehem. Krankenhaus Forst GmbH)

Als Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums Ernst von Bergmann, habe ich den kompletten Turn-around-Prozess des Klinikums vom lokalen ehemaligen Bezirkskrankenhaus mit Verlust hin zum überregionalen Gesundheitspark mit deutlichem Gewinn begleitet. In diesem, über viele Jahre andauernden, Reorganisationsprozess wurden das Klinikum, die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat regelmäßig von Dr. Emmermann und seinem Visality-Team als Berater unterstützt. Herr Dr. Emmermann hat mit seinem Team wesentlich zu der Erfolgsstory beigetragen und den Change-Prozess aktiv mitgestaltet. ▶ zum vollständigen Statement

Elona Müller-Preinesberger

Beigeordnete der Landeshauptstadt Potsdam, Geschäftsbereich Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung
Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums Ernst von Bergmann gGmbH

Visality ist es gelungen, die gemeinsam mit Fraport- und Kundenvertretern besetzten Teams auf ein gemeinsames Zielsystem und auf gelebte Systempartnerschaft auszurichten. Mit der von Visality eingebrachten Realisierungsstärke, Methoden- und Projektmanagementkompetenz ist es uns gelungen, den zuvor gemeinsam entwickelten Masterplan erfolgreich umzusetzen. Hierfür entscheidend waren, neben dem profunden Insider-Know-how der Visality-Berater in der Aviation-Branche, auch ihre Fähigkeiten als Moderatoren und Coaches. ▶ zum vollständigen Statement

Peter Schmitz

Vorstand Operations
Fraport AG

In einem gemeinsamen Projekt von Lufthansa und Fraport wurden alle Prozesse und Rahmenbedingungen des Gepäckhandlings einer Analyse und Reorganisation unterzogen. Expertenteams aus allen beteiligten Bereichen erarbeiteten unter Leitung und Mitarbeit von Visality zahlreiche Maßnahmen auf strategischer, planerischer, dispositiver und operativer Ebene, die zu einem nachhaltigen Masterplan konsolidiert und anschließend realisiert wurden. Visality als fachlicher Berater und Innovationstreiber, als Moderator und Projektsteuerer sowie auch als neutraler Gutachter und Treuhänder war ein wesentlicher Erfolgsgarant des Projektes. ▶ zum vollständigen Statement

Rolf-Dieter Gettert, Jerôme Konn-Kruse

Leiter Flugzeugabfertigung und Gepäckservice FRA SO
Deutsche Lufthansa AG
Leiter Gepäckinfrastruktur und Gepäckservice BVD-IG
Fraport AG

Wir haben Visality beauftragt, uns bei der Steigerung der Servicequalität und Performance sowie der Realisierung von Kostensenkungspotenzialen zu unterstützen. Mit hohem Prozessverständnis, Moderationsvermögen und einer unternehmerischen Sichtweise hat uns Visality bei der Einleitung des erforderlichen Turnarounds in Qualität, Service und Wirtschaftlichkeit unterstützt und nachhaltige Optimierungen realisiert. Visality hat uns durch seine Professionalität und Kundenorientierung sowie Projekt- und Changemanagement-Kompetenz vollumfänglich überzeugt. ▶ zum vollständigen Statement

Jochen Müller

Vorstand
LSG Lufthansa Service Holding AG 



Mit Visality gelingt die erfolgreiche Umsetzung und darüber hinaus die Erzeugung von großer Zufriedenheit auf allen Ebenen. ▶ zum vollständigen Statement

Loader-Team

Flughafen München