Kompetenzen

Make-or-Buy- und Tender-Management

Die heutigen Zeiten sind geprägt von hohem Konkurrenzdruck, kurzen Produktlebenszyklen sowie zunehmender Globalisierung und Digitalisierung aller Prozesse. Dies erfordert eine Minimierung der Kosten und eine Verkürzung der Reaktionszeiten, um am Markt wettbewerbsfähig und langfristig erfolgreich zu sein. Das geht häufig nur dann, wenn das Unternehmen sich auf seine Kernkompetenzen konzentriert und Randgebiete einer kritischen Make-or-Buy-Analyse unterzieht.

Sicher haben Sie sich auch schon Gedanken darüber gemacht und sich die Frage gestellt, welche Dienstleistungen ausgelagert werden können bzw. welche Leistungen unbedingt im Unternehmen verbleiben müssen: Make or Buy?

Eine Make-or-Buy-Entscheidung, insbesondere auf dem Gebiet der Logistik, gehört für produzierende Unternehmen nicht zum Tagesgeschäft und benötigt fundiertes Expertenwissen. Wir verfügen genau darüber und unterstützen Sie gerne mit unserer fachlichen Expertise dabei, die relevanten Kernfragen zur Make-or-Buy-Entscheidung für Sie optimal zu beantworten.

  • Ist meine interne Logistik wettbewerbsfähig aufgestellt?
  • Welche Chancen und Risiken birgt die Fremdvergabe?
  • Wie kann der aktuelle und zukünftige Leistungsumfang ermittelt und beschrieben werden?
  • Welcher Leistungsumfang kann und sollte zugekauft werden?
  • Wie kann mindestens die bewährte Qualität nach dem Outsourcing sichergestellt werden?
  • Welche Partner im Markt sind leistungsfähig und optimal für uns geeignet?
  • Welches Vergütungsmodell ist sinnvoll anwendbar?

Wir haben dafür eine langjährig erprobte Vorgehensweise entwickelt, die auf jeden Kunden individuell adaptiert wird und mit der wir gemeinsam mit Ihnen eine optimale Entscheidung vorbereiten. Von der Erhebung der Basisdaten bis zur Realisierung können wir unsere Kunden durch alle Schritte des Make-or-Buy und Outsourcingprozesses begleiten und so sicherstellen, dass Sie das optimale Verhältnis aus Eigen- und Fremdleistung mit dem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen (vgl. Abb. 1).

Prozessscreening zur Entscheidung über Eigen- oder Fremdleistung
Abbildung 1: Prozessscreening zur Entscheidung über Eigen- oder Fremdleistung
  • Prozessaudit oder -screening zur zielführenden Entscheidung über Eigenleistungen und den erforderlichen Leistungseinkauf
  • Abgrenzung des potenziellen Outsourcing-Umfangs
  • Kostenabschätzung des Ist-Zustands sowie der Kosten nach Umsetzung möglicher Prozessoptimierung (Ist-Kosten versus Kosten bei Eigenoptimum)
  • Analytisches Benchmarking zur Abschätzung der Ziel-Kosten nach Ausschreibung und Fremdvergabe
  • Ableitung der Einsparpotenziale durch die Fremdvergabe
  • Design der Soll-Prozesse und aller Schnittstellen für die eigen- und fremderbrachten Logistik-Leistungen
  • Unterstützung bei der Entscheidung über Outsourcing (harte Kriterien sowie Chancen und Risiken)

Die Entscheidung, nicht Kernkompetenzen über ein Outsourcing an Logistik-Experten für den jeweiligen Bereich zu übergeben und damit sowohl kostensenkende als auch qualitätssteigernde Effekte zu erzielen, ist für viele Unternehmen das Mittel, seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Die entscheidende Frage, die es im Rahmen von Outsourcing zu beantworten gilt, lautet:
Wie finde ich den optimalen Partner für meine Wertschöpfungskette?

Klar strukturierte Ausschreibungsunterlagen mit präzisen Leistungsbeschreibungen und Preistemplates sowie eindeutigen Anforderungen und Vorgaben an die Bieter gewährleisten einen erfolgreichen Ausschreibungsprozess. Hierfür haben wir einen strukturierten und effizienten Prozess entwickelt, der bestmögliche Dienstleister auf Basis der definierten Leistungs- und Qualitätsanforderungen einerseits und des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses andererseits identifiziert und in den Ausschreibungsprozess integriert.

Wir begleiten Sie von der Evaluierung geeigneter Partner bis zum Vertragsschluss.

  • Unterstützung bei der Vorauswahl geeigneter Dienstleister (Erstellung von Long- und Shortlist)
  • Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen
  • Betreuung der Bieter
  • Bewertung der Angebote
  • Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung der Bieterrunden
  • Unterstützung bei der finalen Dienstleisterauswahl
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines Vertrages
  • Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen
  • Unterstützung bei der Vergabe

Sprechen Sie unsere gerne an! Wir freuen uns auf die fachliche Diskussion mit Ihnen.

Ihr Ansprechpartner:
Daniel Kieffer

Lesen Sie nachfolgend, wie ausgewählte Kunden unsere Leistungen in diesem Kompetenzfeld beurteilen (zur Übersicht aller Kunden-Statements) .

Auswahlverfahren bei Ausschreibungen von Bodenabfertigungsdiensten erfordern von der zuständigen Luftfahrtbehörde ein präzises, objektives und rechtssicheres Vorgehen. Für die Wertung von Angeboten auf der Grundlage komplexer Vergabeunterlagen und Auswahlkriterien bedienen sich Behörden neutraler Fachexperten, die einen wesentlichen inhaltlichen Beitrag zur Qualität von Ausschreibungsunterlagen, Bewertungskriterien, Angebotswertungen und Vergabeentscheidungen leisten. Visality hat uns in einem jahrelangen Verfahren für die Konzessionsvergabe an einem der größten deutschen Flughäfen erneut begleitet. [...] Wir sind von der Qualität der Leistungen des Visality-Teams überzeugt und danken Visality für die sehr gute Zusammenarbeit. ▶ zum vollständigen Statement

Dr. Karsten Baumann

Referatsleiter Luftverkehr, Genehmigung und Planfeststellung
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung 

Visality hat uns bei der Angebotserstellung für die BADV-Konzession an einem großen deutschen Verkehrsflughafen unterstützt. Hierbei konnten wir von dem Best-Practice-Know-how von Visality profitieren, das uns ermöglichte, unser Angebot maßgeschneidert auf die Ausschreibung auszurichten. Innerhalb der extrem kurzen Ausschreibungsfrist gelang es uns, in sehr enger Zusammenarbeit mit Visality und unserem internationalen Angebotsteam eine strategisch, inhaltlich und kommerziell optimal ausgelegte Bewerbung für die BADV-Konzession zu erstellen. ▶ zum vollständigen Statement

Victor Carballo, Cüneyt Gökcöl

Managing Director Transport,
Director EMEA Airport Services
Acciona Airport Services

Das Votum muss objektiv und nachvollziehbar begründet sein, um bei der Vergabeentscheidung der jeweiligen Behörde berücksichtigt werden zu können. Daher muss es auch ggf. im Rahmen einer gerichtlichen Überprüfung der Auswahlentscheidung standhalten. Zur Erstellung einer detaillierten und fachlich fundierten sowie transparenten und nachvollziehbaren Bewertung der BADV-Angebote für den Flughafen München haben wir, als größtes Mitglied des Nutzerausschusses, Visality beauftragt. ▶ zum vollständigen Statement

Ralf Behrendt, Alexander Holzrichter

Senior Director Supplier Steering & Development,
Director Group Regulatory & Industry Charges
Deutsche Lufthansa AG

Mit Unterstützung der Visality-Experten wurde ein strategisches Leitbild für das Krankenhaus Forst entwickelt, das von allen politisch Beteiligten im Kommunalparlament mitgetragen wurde. Auf dieser Basis wurde ein europaweites strukturiertes Bieterverfahren initiiert, um einen strategischen Partner für das Krankenhaus zu gewinnen. Auch hierbei gelang es dem Visality-Team unter Einbeziehung eines externen juristischen Beratungspartners, den kompletten Prozess von der Ausschreibung bis hin zur mehrstufigen, rechtsicheren Angebotsbewertung und der Entscheidungsvorbereitung zur Bieterauswahl durch die Politik und die relevanten Behörden fachlich fundiert und kommunikativ sicher zu steuern. ▶ zum vollständigen Statement

Dr.-Ing. Jürgen Goldschmidt

Bürgermeister
Stadt Forst (Lausitz)

Schnelligkeit und Flexibilität bei hoher Qualität zeichnen die DHL Solutions im Wettbewerb aus. Daher erwarten wir diese Eigenschaften auch von unseren Dienstleistern. Visality hat uns in den Themenfeldern von der Prozessgestaltung und Angebotserstellung bis hin zum Interimsmanagement kompetent und engagiert unterstützt. Die Leistung hat uns in jeder Hinsicht überzeugt. Zusätzlich hatten wir die Gelegenheit, Visality auf der Seite unserer Kunden zu erleben. Hier schätzen wir das konsequente, aber immer faire Agieren der Visality-Berater. ▶ zum vollständigen Statement

Karsten Haberkorn

Mitglied der Geschäftsführung
DHL Solutions

Im Rahmen von Auswahlverfahren bei Ausschreibungen von Bodenabfertigungsdiensten an Flughäfen darf auch der Flughafen ein Votum im Sinne einer Empfehlung abgeben. Dieses Votum sollte auf einem präzisen und objektiven sowie plausiblem Vorgehen beruhen. [...] Visality hat dafür gemeinsam mit dem Flughafen die Bewertungskriterien entwickelt und die eingegangenen Angebote als neutraler Fachexperte zusammen mit den Flughafen-Experten einer detaillierten Bewertung unterzogen und daraus eine Empfehlung abgeleitet. ▶ zum vollständigen Statement

Nikolaus Gretzmacher

Senior Vice President Operations
Flughafen Wien AG