Referenzen

Gertrud Seidenspinner
Leiterin Konzernentwicklung
und Umwelt

Lesen Sie hier das vollständige Statement:

“Der Flughafen München zählt zu den großen Hub-Airports Europas und steht für höchste Prozess- und Service-Qualität in allen Bereichen. Umfragen und Studien belegen, dass die Nutzer des Airports – von Passagieren über Airlines bis hin zu Besuchern – dies wahrnehmen und wertschätzen. Im globalisierten Wettbewerb will der Flughafen München seine Spitzenposition halten und weiter stärken. Die Flughafen München GmbH hat die Aufgabe übernommen, die Umsetzung dieses Ziels im Dialog mit seinen Prozesspartnern am Airport zu gewährleisten.

Als wesentliches Element hierfür haben wir die Einführung von Service Level Agreements (SLAs), welche am strategischen Zielsystem des Flughafens München orientiert sind, identifiziert. Mit Hilfe von SLAs kann die Prozess- und Service-Qualität des jeweiligen Prozesspartners auf ein gewünschtes Zielniveau ausgelegt werden.

Wir haben Visality als ausgewiesene Branchen- und Prozessexperten damit beauftragt, MUC-spezifische SLAs für alle qualitätskritischen Prozessbereiche im Aviation- und Non-Aviation-Umfeld zu entwickeln. Dank der umfangreichen Kompetenzen in den Wertschöpfungsketten des Luftverkehrs – von Passagier-, Flugzeug- und Frachtabfertigung bis hin zu Retail und landseitiger Verkehrsanbindung – konnte das Visality-Team praktikable und umsetzungsreife SLAs unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Vertragsverhältnisse mit unseren Prozesspartnern entwickelt. Die Projektergebnisse sind sehr gut und werden nahtlos umgesetzt. Sie werden dazu beitragen, die Wettbewerbsposition des Flughafens München nachhaltig zu stärken.

Lesen Sie weiter, um einen Überblick über unsere Zielbranchen und Kompetenzfelder zu erhalten: