Kompetenzen

Supply-Chain- und Logistikstrategie

Jedes Unternehmen benötigt eine klare strategische Zielausrichtung. Das Supply Chain Management (SCM) und die Logistik müssen als wesentliche Werttreiber ihren Beitrag dazu leisten, indem sie eine eigene Bereichsstrategie entwickeln, verfolgen und umsetzen. Diese muss mit der Unternehmensstrategie abgestimmt sein und die spezifischen Wertbeiträge von SCM bzw. Logistik aufzeigen und nachweisen. Wir bringen unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Realisierung von Supply-Chain- und Logistikstrategien ein, um gemeinsam mit Ihnen Ihre spezifische Strategie zu erarbeiten und umzusetzen.

Am Anfang steht immer die ehrliche und schonungslose, gleichzeitig aber konstruktive und chancenorientierte Analyse der Ist-Situation in SCM bzw. Logistik durch unser erfahrenes Expertenteam. Welche Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Entscheidungskompetenzen liegen heute bei SCM bzw. Logistik? Welche Ressourcen, Qualifikationen und Tools stehen zur Verfügung? Wie ist Know-how intern und extern verteilt? Wie sind Aufgaben, Rollen, Teams und Einheiten organisiert? Wo liegen Schwachstellen, Engpässe und Risiken? Welches sind die heutigen und – noch wichtiger – die zukünftigen Anforderungen der internen und externen Kunden von SCM bzw. Logistik? Zu beleuchten sind ferner auch die strategische Ausrichtung des Gesamtunternehmens, das Markt- und Wettbewerbsumfeld, gesellschaftliche Trends (z.B. Green logistics) sowie technologische Innovationen (z.B. AI und Assistenzsysteme, Automatisierungs- und Lokalisierungstechnologien, Big data analytics etc.).

Auf dieser Basis entwickeln wir mit Ihnen ein maßgeschneidertes strategisches Leitbild, an dessen Spitze das Vision Statement und SMARTe Ziele stehen (SMART: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert). Die Ziele decken ein Spektrum an Zieldimensionen ab und werden durch Messgrößen und KPIs bewertbar gemacht. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Ziele von allen Zielgruppen verstanden und akzeptiert werden können: Vom CEO bis zum Lagermitarbeiter, vom Planer bis zum Einkäufer. Auf dieser Basis arbeiten wir die strategischen Handlungsfelder, Konzepte und Projekte aus, die erforderlich sind, um die Ziele zu erreichen (vgl. Abb. 1). 

Strategisches Leitbild
Abbildung 1: Entwicklung eines strategischen Leitbildes

Dabei folgen wir der klaren Maxime: Die Strategie bestimmt die Prozesse, und die Prozesse bestimmen die Tools und Strukturen. Einer der Kernbestandteile der Strategie ist in vielen Fällen die klare strategische Positionierung von SCM bzw. Logistik gegenüber dem Vertrieb einerseits und der Produktion andererseits, die oftmals gegenläufige Zielsysteme verfolgen. SCM und Logistik müssen sich ferner auch zu ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung positionieren sowie ihren Beitrag zur Digitalisierung des Unternehmens leisten. 

Die Supply-Chain- bzw. Logistikstrategie fokussiert auf einen Zeitrahmen von 3 bis 5 Jahren. In diesem Sinne werden die entwickelten strategischen Projekte bewertet, priorisiert und zu einer strategischen Roadmap (Implementierungsplan) zusammengeführt. Aus den genannten Bausteinen erstellen wir für Sie eine konsistente, verständliche und attraktive Strategieunterlage. Diese bildet die Richtschnur für alle Aktivitäten der folgenden Jahre.

Treten Sie mit uns in Kontakt und lassen Sie uns besprechen, wie wir auch für Ihr Supply Chain Management bzw. Ihre Logistik eine klare Strategie entwickeln können!

Unsere Leistungen und Erfahrungen garantieren Ihren Erfolg:

Ihr Ansprechpartner:
Dr. Marco Emmermann

Wir streben unentwegt danach, die Rolle der Logistik als „Enabler“ für die Steigerung der medizinischen Qualität und die Reduzierung von Stückkosten im Klinikverbund zu stärken und weiter auszubauen. Mit diesem Ziel wurde ein Projekt mit dem Industriepartner Medtronic sowie unserem Beratungspartner Visality aufgesetzt, im dem sinnvolle Mehrwert-Services von Industrie und Logistik für das medizinische Personal identifiziert und entwickelt sowie ein entsprechendes Konzept erarbeitet und im Anschluss praktisch erprobt wurden. Visality führte das Projekt und bereitete die praktische Erprobung unter enger Einbeziehung aller Prozesspartner vor, indem unter anderem Prozesse zur Anwendung der Mehrwert-Services und Messmethoden zum Nachweis der ermittelten Konzept-Nutzen erarbeitet, abgestimmt und implementiert wurden. [...] Die zeitnahe Umsetzung des Konzepts wird einen wichtigen Teil zur Entlastung des medizinischen und pflegerischen Personals beitragen, um deren Fokussierung auf die Kern-Wertschöpfung in Medizin und Pflege zu optimieren und darüber hinaus die Versorgungssicherheit an unseren Standorten zu steigern.

Toralf Giebe

Geschäftsführer Charité CFM Facility Management GmbH, Leiter Geschäftsbereich Technik & Betriebe Charité - Universitätsmedizin Berlin

Unser von hoher Saisonalität und intensivem Wettbewerbsdruck geprägtes Geschäft erfordert zur Abwicklung eine hocheffiziente Logistik. Daher haben wir gemeinsam mit Visality unsere Ablauforganisation und unsere Aufbauorganisation neu gestaltet und von einer Funktions- in eine Prozessorientierung überführt. Mit dem erstellten Konzept werden alle Prozesse im Order-, Warehouse-, Material- und Transport-Management optimiert und die Basis für einen Ausbau unserer Wettbewerbsposition durch exzellente MRO-Logistikprozesse gelegt.

Dr. Dieter Nirschl

Vorsitzender der Geschäftsführung TUIfly GmbH

Wir haben entschieden, gemeinsam mit Visality eine umfassende, zukunftsweisende Logistikstrategie sowie die logistischen Handlungsfelder der nächsten Jahre für die Vaillant Group zu entwickeln. Das Visality-Team hat uns dabei sowohl durch seine fundierte Expertise in den Trends und Strategien der Industrie- und Dienstleistungs-Logistik als auch durch seine hohe Fach- und Methodenkompetenz zur Entwicklung von logistischen Unternehmensstrategien überzeugt. Mit der Unterstützung von Visality haben wir die Logistik in unserem Unternehmen strategisch neu positioniert und die Voraussetzungen geschaffen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität zu sichern und weiter auszubauen.

Dr. Carsten Stelzer

Managing Director Vaillant Group

Zu den größten Herausforderungen für N3 zählen die stetig steigenden Anforderungen an Durchsatz und Durchlaufzeit von Triebwerken durch die Instandhaltungsprozesse. Ein zukunftsweisendes, effektives und effizientes Supply Chain Management (SCM) stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor zur Erfüllung dieser Anforderungen dar. In einem von Visality geleiteten Strategie-Workshop wurden zunächst strategische Eckpunkte für das zukünftige SCM von N3 erarbeitet. Im Rahmen eines anschließenden Projektes wurden diese Eckpunkte konzeptionell ausgearbeitet und zu einem umsetzungsfähigen Konzept und Maßnahmenplan für ein umfassendes Reorganisationsprojekt zusammengeführt. Hierbei wurden auch unsere SCM-Strategie und die zukünftige SCM-Aufbauorganisation entwickelt.

Nicole Fehr, Ullrich Geidel

Director and General Manager, Director of Finance N3 Engine Overhaul Services

Festo hat viel in der Logistik bewegt. Die heute realisierte Hochgeschwindigkeitslogistik unterstützt unsere Position als Technologieführer nachhaltig. Für den langfristigen Erfolg sind Transparenz und die weltweite Durchsetzung der Logistik-Konzeption von großer Bedeutung. Visality hat Festo professionell und erfolgreich bei der Konzeption und Visualisierung des Logistik-Masterplans unterstützt.

Dr.-Ing. Ekkehard Gericke

Vorstand Order Fulfillment Festo AG & Co. KG

In einem gemeinsamen Projekt mit den erfahrenen Beratern von Visality wurden alle Abteilungen des Hauses analysiert und in Workshops zu einem verzahnten, abteilungsübergreifenden und interdisziplinären Sollprozess geführt, der Verschwendungen systematisch vermeidet und deutlich wirtschaftlicher und besser steuerbar ist. Durch die Einführung der gemeinsam mit Visality entwickelten Konzepte sind wir heute eine der wenigen Kliniken, die die Grundgedanken des Lean-Managements im Klinikalltag umsetzt.

Philipp Matthiass

Geschäftsführer Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein

Lesen Sie nachfolgend, wie ausgewählte Kunden unsere Leistungen in diesem Kompetenzfeld beurteilen (zur Übersicht aller Kunden-Statements) .