Kompetenzen

Systempartnerschaften und Lieferantenmanagement

Wir sind davon überzeugt: In komplexen, integrierten Wertschöpfungsketten kann kein Prozesspartner dauerhaft alleine erfolgreich sein. Für Logistik und Luftfahrt, für Gesundheitswesen und Industrie gilt gleichermaßen, dass die Kette so stark ist wie das schwächste Glied. Der Kunde – sei es der Versender oder der Passagier, die Airline oder der Patient, der OEM oder der MRO-Betrieb – erwartet eine durchgehend optimale Leistungs- und Lieferqualität: Von Bestellung bis Lieferung, von Abfahrt bis Ankunft, von Einweisung bis Nachsorge. Und dies zu einem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese End-to-end-Qualität kann ein Unternehmen alleine in der Regel nicht durchgehend sicherstellen.

Daher entscheidet die Auswahl und Anbindung der Dienstleister und Lieferanten – oder treffender: Prozesspartner – entlang des Wertstroms über den Erfolg der eigenen Wertschöpfung. Ein effektives Lieferantenmanagement beginnt bei intelligenter, agiler Vertragsgestaltung und Vereinbarung aussagekräftiger Service Level Agreements (SLAs). Anreizmodelle wie z.B. Bonus-Malus-Vereinbarungen sowie gemeinsame Qualitäts- und Trainingsprogramme bilden die Basis für eine immer engere Verzahnung mit dem Prozesspartner. Unser Ziel ist es, Schnittstellen in Nahtstellen umzuwandeln und für Sie die optimale Vorleistungsqualität Ihrer Prozesspartner zu gewährleisten.

Noch tiefer gehend ist die Systempartnerschaft von zwei oder mehr Unternehmen. Mit diesem Ansatz wollen die Partner ihre jeweiligen Stärken in ihrer Wertschöpfungskette oder an ihrem Standort integrieren und sich damit als Ganzes vom Wettbewerb differenzieren. Die Partnerschaft verharrt dabei nicht auf der Handlungsebene der Operation, sondern wird auf Steuerung und Planung ausgedehnt (vgl. Abb. 1).

Abbildung 1: Handlungsebenen einer Systempartnerschaft

Auch in Hinblick auf Strategie und Unternehmen erfolgt eine tiefgehende Abstimmung und Integration der Partner. Sowohl der Dienstleister bzw. Lieferant als auch der Abnehmer bzw. Kunde profitieren massiv, sofern beide die erforderliche Transparenz und das nötige Vertrauen einbringen. Ein vorab klar definiertes Cost-Benefit-Sharing hilft dabei, die Fairness in Hinblick auf die Verteilung von Kosten- und Nutzeneffekten zu wahren. Unsere Kundenreferenzen aus den Bereichen Logistikdienstleistung und Industrie, Airports und Airlines, Kliniken und Healthcare-Anbieter sowie weiteren Branchen und Communities beweisen: Systempartnerschaften können erfolgreich implementiert und gelebt werden. Sprechen Sie uns an, wenn Sie von unserem langjährigen Know-how profitieren möchten!

Unsere Leistungen und Erfahrungen garantieren Ihren Erfolg:

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Wollschläger

Lesen Sie nachfolgend, wie ausgewählte Kunden unsere Leistungen in diesem Kompetenzfeld beurteilen (zur Übersicht aller Kunden-Statements) .

Aufgrund geänderter Gesetzeslagen haben wir uns entschlossen, die Tiefe der Zusammenarbeit mit Dienstleistern zu überdenken und Visality hierzu um eine Analyse und ein Konzept gebeten. [...] Visality hat daraufhin mögliche Kooperationsmodelle samt deren Einflüsse auf die Sicherheitsleitstelle qualitativ und in Kostenvergleichsrechnungen für uns analysiert und bewertet. Die von Visality erarbeiteten Empfehlungen wurden vom Aufsichtsrat freigegeben und wir befinden uns bereits in der Umsetzung.

Johannes Scharnberg

Leiter Geschäftsbereich Aviation, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung / Prokurist Flughafen Hamburg GmbH

Im globalisierten Wettbewerb will der Flughafen München seine Spitzenposition halten und weiter stärken. [...] Als wesentliches Element hierfür haben wir die Einführung von Service Level Agreements (SLAs), welche am strategischen Zielsystem des Flughafens München orientiert sind, identifiziert. Mit Hilfe von SLAs kann die Prozess- und Service-Qualität des jeweiligen Prozesspartners auf ein gewünschtes Zielniveau ausgelegt werden. Wir haben Visality als ausgewiesene Branchen- und Prozessexperten damit beauftragt, MUC-spezifische SLAs für alle qualitätskritischen Prozessbereiche im Aviation- und Non-Aviation-Umfeld zu entwickeln.

Gertrud Seidenspinner

Leiterin Konzernentwicklung und Umwelt Flughafen München GmbH

Die Zahl der Dienstleister an Flughäfen steigt ständig an, so dass es oftmals schwerfällt, den am besten geeigneten Anbieter mit der besten Qualität zum wirtschaftlichsten Preis zu identifizieren. [...] Die Firma Visality hat uns durch ihr fundiertes und breitgefächertes Fach- und Branchenwissen in den Passage- und Ground-Handling-Prozessen von Airlines und Aviation-Dienstleistern bei der Identifizierung und Definition von Service Leveln entscheidend unterstützt sowie die jeweiligen Zielwerte erarbeitet.

Andreas Deckert

Bereichsleiter Aviation Management Flughafen Berlin Schönefeld GmbH

Wir haben uns entschieden, gemeinsam mit unserem Hauptkunden Cargolux, unsere Basis in Luxemburg zu einem der führenden europäischen Cargo-Hubs zu entwickeln. [...] Das Visality-Team hat nicht nur eine weitreichende Kenntnis aller Cargo-Handling-Prozesse sondern brachte auch sein umfangreiches Wissen bezüglich des Airport- und Hub-Managements, der Planung von Handling-Kapazitäten und der Steuerung von Cargo-Prozessen entlang der Export- und Import-Wertschöpfungsketten ein. Darüber hinaus hat uns Visality Wege aufgezeigt, wie sich LuxairCargo als Dienstleister enger mit seinem Hauptkunden verzahnen und eine Systempartnerschaft aufbauen kann.

Laurent Jossart

Executive Vice-President LuxairCARGO

Visality hat Lufthansa maßgeblich dabei unterstützt, Kostensenkungspotenziale für alle Bodenprozesse zu identifizieren, umfassend zu bewerten und erschließbar zu machen. Auf Basis des detaillierten und praxisnahen Ground-Handling-Fachwissens von Visality sowie mittels Vor-Ort-Analysen, Gesprächen mit Dienstleistern sowie in Abstimmungen mit unseren Fachexperten wurde ein umfassender Maßnahmenplan erarbeitet, der auf die weltweiten Lufthansa-Stationen übertragbar ist, signifikante Kostensenkungspotenziale ausweist und die Basis für die Potenzialrealisierung darstellt.

Oliver Wagner

Bereichsleiter Direct Services Deutsche Lufthansa AG

Um weiterhin als Top-Qualitätsanbieter am Markt agieren zu können, müssen die komplexen Handlingprozesse zwischen Lufthansa Cargo und ihren Systempartnern effektiv gestaltet und effizient gesteuert werden. Das Visality-Team hat uns in einem unternehmensübergreifenden Projekt bei der Entwicklung des strategischen Zielbildes für Systempartnerschaften, bei der Analyse und Reorganisation der Handlingprozesse sowie bei der Implementierung eines KPI-Systems der Prozessperformance maßgeblich und sehr erfolgreich unterstützt.

Karl-Heinz Köpfle

Vorstand Operations Lufthansa Cargo AG