Integrated Airport Performance Management

Eine wesentliche Aufgabe für Sie als Flughafenbetreiber ist es, die Prozessqualität des Standorts aktiv zu gestalten, täglich neu zu gewährleisten und auch für die Zukunft sicherzustellen. Die Fokussierung aller Prozesspartner auf einen qualitativ hochwertigen und effizienten Gesamt­durchlauf (End-to-End) von Flugzeugen, Passagieren, Gepäckstücken und Frachtsendungen sowie ein integriertes, gemeinsames Zielsystem sind Voraussetzungen für ein verlässliches und strategisch justiertes Performance-Niveau. Unser Konzept Integrated Airport Performance Management macht die Gesamtleistung des Standorts transparent und steuerbar und trägt dazu bei, die Qualität und Effizienz der Wertschöpfung drastisch zu verbessern. Ein entscheidungs­orientiertes Reporting und ein konsequenter Verbesserungsprozess tragen dazu bei, partnerüber­greifende Prozess­kompetenz aufzubauen und die Attraktivität und das Wachstum Ihres Standorts abzusichern.

Die mangelnde strategische Abstimmung von Zielen, Prozessen und Performance zwischen den Partnern des Systems Airport führt zu übergreifenden Problemen und Risiken für den gesamten Standort.

Fehlendes strategisches Zielbild für Prozesse und Standort-Performance // unabgestimmte Qualität- und Effizienzziele für Wertschöpfungsketten, Einzelprozesse und Bereiche // unklare Ziel-Verantwortlichkeiten

Unklare oder nicht definierte Prozess-Schnittstellen zwischen den Prozesspartnern // mangelhafter Informationsaustausch // unzureichende Vorleistungen // unklare Prozess-Ownership

Mangelhafte Messung von Prozessqualität, Robustheit und Stabilität // Fehlende Messung von Prozesseffizienz, Kapazitätsauslastung und Ressourcenproduktivität // Unzureichendes Reporting

Prozessfehler und Schnittstellenprobleme // Verfehlen von SLAs und Zielvorgaben // inkonsequente Analyse, Bearbeitung und Eliminierung von Qualitätsmängeln // hohe Anfälligkeit bei Irregs // langsame Recovery

Ungesteuerte Über- oder Unterauslastung von Kapazitäten (Personal, Infrastruktur, Equipment) // geringer Durchsatz // mangelnde Produktivität // ungenutzte Erlöspotenziale // hohe Stück- und Prozesskosten

Unzufriedenheit von Nutzern und Kunden // mangelnde Systemperformance // Attraktivitätsverluste und Wettbewerbsdefizite // erschwerte Gewinnung neuer Airlines, Destination und Frequenzen

Die Fokussierung aller Partner auf den Gesamtdurchlauf am Airport und ein integriertes Zielsystem ermöglichen ein neues Performance-Niveau.

Fokussierung auf End-to-end-Wertschöpfungs-ketten (A/C, Pax, Gepäck, Fracht) // partner-übergreifendes Prozessmodell // Aufbau Kunden-Lieferanten-Verständnis // Rollen und Verantwortlichkeiten (Prozess-Ownership)

Konsistentes, von den strategischen Standortzielen abgeleitetes Prozess-Zielsystem // Zieldimensionen: Qualität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Personal etc. // Zielebenen: Wertschöpfungsketten, Prozesse, Prozesspartner

Definition von Messgrößen, KPIs und Zielwerten  der Prozessperformance // Echtzeit-Messung und Online-Verfügbarkeit // Prognose- und Frühwarnsystem // Interventions- und Eskalationsschwellen

Partnerübergreifende Performance-Teams // Entwicklung und Bewertung von Verbesserungs-maßnahmen // Abhängigkeiten und Wechselwirkungen // konsequente Umsetzung // Wirksamkeits- und Nutzencontrolling

Integrated Airport Performance Management macht die Gesamtleistung des Standorts transparent und steuerbar und verbessert sie drastisch.

Standort-Zielerreichung bzgl. Qualität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Personal etc. // Kenntnis Fehlerursachen // Handlungsbedarfe und Ansatzpunkte

Erreichen von Performancezielen // gesamthaft strategisch sinnvolle Abwägung zwischen Zieldimensionen // Vermeidung von Überqualität

Optimale Kapazitätsauslastung // Steigerung der Ressourcen-Produktivität // Reduzierung von Stück- und Prozesskosten // Steigerung Erlöse und DBs

Partnerübergreifendes Wertschöpfungsketten-Verständnis // End-to-end-Fokus // Strategisches Design und Controlling von Prozessen und Zielen

Unterstützung Erreichen der Standort- und Unternehmensziele // nachhaltige Absicherung Wirtschaftlichkeit und Wachstum // Kundenzufriedenheit

Mehrwerte Visality

Visality bietet Ihnen an, die langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen aus zahlreichen Projekten in die Entwicklung Ihrer standortspezifisch optimalen Lösung einzubringen.

Airport-Wertschöpfungsketten

Durchlauf von A/Cs, Passagieren, Gepäckstücken und Frachtsendungen durch den Airport-Standort // End-to-end-Perspektive von landseitigem Zulauf bis Abflug und Landung bis landseitigem Ablauf // Prozess-beteiligte seitens Flughafen, Airlines, Dienstleistern, Spediteuren, Behörden und weiteren // Geschäfts-modelle und Zielsysteme // Referenzmodelle und Parameter // typische Engpässe, Störungen und Fehler

Prozessmanagement

Strategische und operative Airport-Prozessmodelle // Rollenmodelle für Prozesspartner in den Airport-Wertschöpfungsketten // Value Stream Mapping // konsequente Prozessdokumentation (SIPOC) // Spezifikation von Kunde-Lieferanten-Beziehungen, inkl. Schnittstellenvereinbarungen und Vorleistungs-qualitäten // Lean Management // PDCA-Methodenbaukasten // Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Performancemanagement
Performancemanagement

Airport-Zielsysteme (Top-Level bis operativ // strategische Airport-Zieldimensionen // Balanced Scorecards // entscheidungsorientierte Kennzahlen // innovative Analyse- und Visualisierungsmethoden // Abwägung und Decision Support bei Zielkonflikten // Interventions- und Eskalationsschwellen // Entwicklung von Performance-Maßnahmen // kritischer Umsetzungs-Review und Wirksamkeitscontrolling

Projektmanagement und -controlling

Strukturierung von Projekten in sinnvolle Teilprojekte, Aufgabenpakete und Aktivitäten // Zeitplanung inkl. Meilensteinen, Wechselwirkungen und Abhängigkeiten // laufende Verfolgung von Status, Fortschritt und Terminen // regelmäßiger kritischer Review mit Teilprojekt-Verantwortlichen inkl. Intervention und Coaching // Involvierung Projektteam // Reporting an Lenkungskreis inkl. Eskalation und Entscheidungsvorlagen