Integrated
Airport Control
Als Flughafenbetreiber stehen Sie vor der Aufgabe, die Qualität und Effizienz der Airport-Operation selbst in die Hand zu nehmen, proaktiv zu steuern und im Sinne des Standorts prozessübergreifend sicherzustellen. Wir als langjährige Partner der Aviation-Branche und Luftfahrt-Prozessexperten nennen dieses Konzept „Integrated Airport Control“. Mit unserer umfangreichen Expertise in der Entwicklung und Implementierung von Steuerungsprozessen an Flughäfen können wir ggf. auch Sie dabei unterstützen, die Standortperformance zusammen mit den wesentlichen Prozesspartnern aktiv zu gestalten und zu verbessern, indem ein gemeinsames Control Center implementiert oder ein bestehendes reorganisiert wird. Unsere zufriedenen Kunden können dies bestätigen.
Herausforderungen
Die Herausforderungen des Systems Airport in einem für viele Prozesspartner extrem kompetitiven Umfeld verursachen gravierende Probleme und Risiken für den Standort als Ganzes.
Einzeloptimierung und Silo-Denken
Zahlreiche Prozesspartner // unterschiedliche Zielsysteme und Eigeninteressen // unabgestimmte Planungen und Entscheidungen // mangelhafter Informationsaustausch // Blaming statt gemeinsamer Verbesserung
Funktionsorientierung
Singuläre Optimierung einzelner Prozessschritte // mangelnder Fokus auf Flow in den Wertschöpfungsketten (A/C, Pax, Bag, Cargo) // fehlende End-to-End-Perspektive (kompletter Durchlauf durch Airport-Standort)
Intransparenz
Mangelnder Austausch von Betriebsinformationen und Planungsparametern zwischen Partnern // unzureichende Analyse von Störungen und Fehlern // Fehlen aussagekräftiger Mess- und Reportingsysteme
Qualitätsmängel
Prozessfehler und Schnittstellenprobleme // Verfehlen übergreifender Airport-Ziele (OTP, Konnektivität etc.) // schlechte Service Level (Wartezeiten, Durchlaufzeiten etc.) // Unzufriedenheit von Nutzern und Kunden
Ineffizienz
Fehldispositionen und unnötige Bindungszeiten // Unterauslastung verfügbarer Kapazitäten // mangelnde Ressourcen-Produktivität // hohe Stück- und Prozesskosten // Verschwendung von Erlöspotenzialen
Gefährdung des Standorts
Mangelnde Systemperformance für Nutzer und Kunden // Attraktivitätsverluste und Wettbewerbsdefizite // Abwanderung von Verkehrsmengen // Verlust von Arbeitsplätzen, Wachstumsoptionen und Zukunftsfähigkeit
Handlungsbedarfe
Flughafenbetreiber stehen vor der Aufgabe, die Qualität und Effizienz der Airport-Operation selbst in die Hand zu nehmen, proaktiv zu steuern und im Sinne des Standorts prozessübergreifend sicherzustellen.
Informationsaustausch und Zusammenarbeit
Prozesse und Foren für das Teilen von prozess- und qualitätsrelevanten Informationen // Abstimmung von Schnittstellen (Kunde-Lieferanten-Verhältnisse) // Implementierung einer aktiven Standort-Community
Übergreifendes Zielsystem
Entwicklung einer Gesamtprozess-Perspektive entlang der Wertschöpfungsketten (A/C, Pax, Bag, Cargo) // Definition partnerübergreifender Airport-Ziele // Verankerung des Zielsystems bei allen Prozesspartnern
Prozessorientierte Steuerung
Prozessorientierte Steuerungsprozesse aus neutraler Flow-Perspektive // proaktives und vorausschauendes Erkennen von Störungen // konsequente Entscheidung und Umsetzung von Steuerungsmaßnahmen
Performanceanalyse und digitale Unterstützung
Transparentes Echtzeit-KPI-System // Sensoriksysteme für Fluss-Monitoring (Passagierströme, A/C-Abfertigungen, Cargo-Durchsatz etc.) // Lage-Visualisierung // Entscheidungsunterstützungs-Tools
Change Management
Erzeugen von Kooperationsbereitschaft bei allen Prozesspartnern // Informierung und Involvierung // partnerspezifische Nutzenargumentation // Förderung persönlicher und kommunikativer Kompetenz
Lösung
Integrated Airport Control ermöglicht es Flughafenbetreibern, die Standortperformance zusammen mit allen relevanten Prozesspartnern selbst zu gestalten (partnerübergreifende Flughafen-Steuerung).
Persönliche Vernetzung
Standortspezifische optimale Verknüpfung aller Prozesspartner durch physische Integration (Leitstand) oder Remote-Anbindung (Informations-Schnittstelle) // persönliche Interaktion des Steuerungspersonals // direkte Kommunikation und Informationsaustausch
Prozessorientierung
Klare Steuerungsrollen und -prozesse mit Fokus auf Flow in den Wertschöpfungsketten (A/C, Pax, Bag, Cargo) // Berücksichtigung aller vor- und nachgelagerten Prozessschritte und Kapazitäten // Verfolgung Gesamt-Zielsystem // fachliche Führung durch Airport-Steuerungspersonal
Entscheidungsstärke
Entscheidungsbefugte Vertreter aller Prozesspartner // unmittelbare Abstimmung im Fall von erkannten Abweichungen und Störungen // klar definierte Durchgriffsrechte für Airport-Steuerungspersonal // standardisierte Steuerungshebel // Verfolgung der Umsetzung und Sicherstellung der Wirksamkeit
Transparenz
Informations-Hub und Entscheidungszentrale für Airport-Operations // Fokus auf Gesamt-Performance des Flughafensystems sowie seiner Prozesspartner // gemeinsame Lagebewertung und Vorplanung der Operation // sofortige Verbreitung von Störungsinformationen // gemeinsames KPI-System
Partnerschaft
Partnerübergreifende Kultur der Offenheit und Lösungsorientierung // Verbindung von Gesamt- und Eigeninteressen // offene Kommunikation und Change-Management vor und nach Inbetriebnahme // Entwicklung von Systempartnerschaften
Nutzen
Die Implementierung eines Leitstands zur integrierten Airport-Steuerung erschließt massive operative, taktische und strategische Nutzeneffekte für den Flughafenbetreiber und seine Prozesspartner.
Qualitätsverbesserung
Pünktlichkeit aller Outbound- und Inbound-Wertschöpfungsketten (A/C, Pax, Bag, Cargo) // Reduzierung von unproduktiven Wartezeiten // Verbesserung der SLA-Performance // Unterstützung von Vereinbarungen zu MCT, MGTs, LATs und TOAs // Konnektivitätsoptimierung von Passagier-, Gepäck- und Frachtströmen
Effizienzsteigerung
Optimale Auslastung vorhandener und neuer Kapazitäten // Steigerung der Produktivität von Personal, Equipment und Infrastruktur // Reduzierung von Stück- und Prozesskosten // Vermeidung von Fehlerkosten // Erhöhung von Konsumbereitschaft und -zeit der Passagiere // Gewinnung von Spielraum für Wachstum
Prozesskompetenz
Transparenz zur Prozess-Performance des Standorts und der Prozesspartner // Aufbau von übergreifendem Know-how zu Prozessen und Echtzeit-Prozesssteuerung // Verständnis für Zielsysteme und Restriktionen der Prozesspartnern // Verankerung der Wertschöpfungsketten-Perspektive im Mindset der Mitarbeiter
Standortsicherung
Erzeugung von prozessualen Mehrwerten // Steigerung der Zufriedenheit sowie prozessuale Bindung von Nutzern und Kunden // Ermöglichung von zusätzlichem, hochwertigem Verkehrswachstum // Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts // Absicherung von Arbeitsplätzen
Kulturwandel
Vertiefung von Transparenz, Kommunikation und Partnerschaft zwischen Flughafen-Bereichen sowie mit Prozesspartnern, Nutzern und Kunden // gemeinsame Problemlösung statt Schuldzuweisung // Verankerung von Kooperation, Prozessorientierung und Standort-Fokus in den Ziel- und Wertesystemen aller Partner
Mehrwerte Visality
Visality bietet Ihnen an, die langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen aus zahlreichen Projekten in die Entwicklung Ihrer standortspezifisch optimalen Lösung einzubringen.
Strategie- und Konzeptentwicklung für Steuerungs-Leitstände an Airports
Passagier- und/oder Cargo-Verkehr // Ownership durch Airport, Top-Airline oder gemeinsam im Sinne einer Systempartnerschaft // Erweiterung bestehender Leitstand oder Neuentwicklung Control Center // Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten // Decision-Support-Tools // Stellenanforderungen und Aufbauorganisation // Nutzenbestimmung und Kostenermittlung // Entscheidungsvorlage und Gremienabstimmung
Schaffung aller Voraussetzungen, Inbetriebnahme und Anlauf
Aufbau oder Ertüchtigung Infrastruktur // Spezifikation und Beschaffung I&K-Systeme // Gewinnung und prozessuale Anbindung Prozesspartner // Personalauswahl und -qualifizierung // Vorplanung Inbetriebnahme // stufenweise Testung und Abnahme der Prozesse und Systeme // Begleitung von Go-Live und Anlaufphase // Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter // Aufsetzen Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Kommunikation und Change Management
Kommunikationskonzept // interne und externe Zielgruppen mit spezifischen Kommunikationszielen // Kommunikationsmaßnahmen und Kommunikationsplan // Umsetzung von Maßnahmen (Gespräche, Präsentationen, Trainings, interne und externe Veröffentlichungen, Tag der Offenen Tür etc.) // fortlaufende Aufnahme und Verarbeitung von Vibrationen und Stimmungslagen // Einbindung von Multiplikatoren
Projektmanagement und -controlling
Strukturierung des Projektes in sinnvolle Teilprojekte, Aufgabenpakete und Aktivitäten // Zeitplanung inkl. Meilensteinen, Wechselwirkungen und Abhängigkeiten // laufende Verfolgung von Status, Fortschritt und Terminen // regelmäßiger kritischer Review mit Teilprojekt-Verantwortlichen inkl. Intervention und Coaching // Involvierung Projektteam // Reporting an Lenkungskreis inkl. Eskalation und Entscheidungsvorlagen
Ihr Ansprechpartner:
Stefan Wollschläger