Airport-Technik: Betriebssicherheit, Effizienz, Qualität und technologische Transformation

Der Technik-Bereich eines Flughafenbetreibers ist weit mehr als ein interner Dienstleister und betriebsnotwendiger Kostenfaktor. Er soll maßgeblich die Operabilität des Airports gewährleisten und zur Qualität der Operation beitragen. Auch für die Attraktivität des Standorts für Kunden und Prozesspartner sowie für die Effizienz der Airportprozesse ist eine zukunftsfähig aufgestellte Technik-Organisation ein wesentlicher Baustein. Hierfür spielt neben der eigenen Effektivität und Effizienz in der Leistungserbringung eine strategisch optimale Justierung der eigenen Wertschöpfungstiefe und Kernkompetenzen in Verbindung mit einem wirksamen Dienstleister- und Lieferantenmanagement eine entscheidende Rolle. 

Veränderte technologische Anforderungen und kritische externe Rahmenbedingungen wie z.B. der Fachkräftemangel und Engpässe bei technischen Dienstleistern und Lieferanten führen aktuell für Technik-Bereiche von Airports zu extremen Herausforderungen, die in Kapazitätsengpässen und Leistungsdefiziten resultieren.

Auf dieser Seite haben wir für Sie eine Übersicht zu den Herausforderungen und Handlungsbedarfen, den Lösungsbausteinen und Nutzeneffekten sowie den Mehrwerten durch unsere Einbindung zusammengestellt.

Technologischer Wandel, eine kritische externe Marktsituation und interne Defizite führen bei Technik-Organisationen von Flughäfen zu erheblichen Herausforderungen und Risiken.
Energieeffiziente Technologien // Emissionsfreie Fahrzeuge und Geräte // Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge und -Geräte von Mitarbeitern, Dienstleistern, Mietern und Passagieren // Smart Building // Digitalisierung der Instandhaltung // Energieerzeugung
Enger Personalmarkt auf allen Qualifikationsstufen // Attraktivitätsdefizite für Arbeitgeber Airport // regionale Arbeitgeber-Konkurrenz // aufwändige Prüfprozesse im Onboarding // Flexibilitätsdefizite durch arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen
Knappes regionales Angebot für externe technische Leistungen // Eingeschränkte Verfügbarkeit externer technischer Leistungen (Reaktionszeiten, Servicezeiten etc.) // massive Preissteigerungen // Engpässe und lange Lieferzeiten für Ersatzteile
Ineffiziente interne Ablauf- und Aufbauorganisation // Unzureichende Planung und Steuerung der Aufträge und Kapazitäten // Einsatz veralteter Technologien und Tools // mangelnde Nutzung von Synergien zwischen technischen Fachbereichen
Kostenziele der Flughafenorganisation // Stellenreduzierungen und ausbleibende Nachbesetzungen // steigende und sich verändernde Qualifikationsanforderungen an Mitarbeiter // Benchmark-Fähigkeit mit externen Dienstleistern
Zu geringe Kapazität an ausreichend qualifizierten Technik-Mitarbeitern // lange Vakanzen für neu zu besetzende Stellen // Überlastung von Mitarbeitern // unzureichende Abdeckbarkeit von Kapazitätsbedarfen durch externe Ressourcen
Untersteuern von Service Leveln in der Instandhaltung von Gebäuden, Anlagen, Fahrzeugen und Geräten // Häufigere Ausfälle und reduzierte Verfügbarkeiten // Verzögerung von Umbau- und Neuinstallationsarbeiten

Eine strategische Prüfung und Reorganisation des Leistungsspektrums und der Wertschöpfungstiefe legt die Basis für ein zukunftsfähiges Set-up.

Zusätzlich wird die Flughafen-Technik mit den nötigen Hebeln und Tools für ein effizientes Management der Leistungen und Kapazitäten ausgerüstet.

Definition strategisch erforderlicher Kernkompetenzen // Qualifikationsanalyse Mitarbeiter und Entwicklung strategisches Qualifikationskonzept // Make-or-Buy-Analyse und -Bewertung aller technischen Leistungsfelder (inkl. FM) // Sourcing-Strategie und -Prozesse für Technikleistungen // aktives Dienstleister- und Lieferantenmanagement
Gezielte nutzenorientierte Flexibilisierung der Rahmenbedingungen für Personalplanung und -disposition // Förderung von Multiqualifikation // Identifikation von personellen Synergien innerhalb der Technik und mit anderen Fachbereichen // Tools für Personalplanung und -disposition // Anreizmodelle für persönliche Flexibilität der Mitarbeiter
Prozesse und Tools für abgestimmte Planung und Steuerung der Aufträge und Kapazitäten // optimaler Grad an Zentralisierung von Auftrags- und Kapazitätsmanagement // kontinuierliche Transparenz zu Auftragsvorrat und -status sowie Personal-verfügbarkeit und -einsatz // Ziel- und Messsystem für Qualität der Auftragsbearbeitung und Auslastung der Kapazitäten
Review vorhandener Instandhaltungsstrategien und -konzepte // Digitalisierung der Instandhaltung (Predictive Maintenance, Einsatz von AI, Smarte Sensorik, VR-Brillen etc.) // Tools für mobile und kontextbasierte Bereitstellung von Informationen (Handbücher, Wartungspläne, Lagepläne etc.) // digitale Leistungserfassung und -dokumentation für Mitarbeiter
Die Flughafen-Technik entwickelt sich von einem intransparenten Kosten-faktor hin zu einem aktiven Gewährleister der Operabilität und Qualität der Airport-Operation sowie der Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen.
Umfassende Gewährleistung der technischen Betriebsfähigkeit des Flughafens inkl. aller betriebskritischen technischen Ressourcen (technische Business Continuity) // flexible Reaktionsfähigkeit und schnelle Recovery bei Störungen
Verlässliche Verfügbarkeit der technischen und infrastrukturellen Airport-Ressourcen // robuste Einhaltung von Service Leveln und Qualitätsstandards // aktive Optimierung der technischen Leistungsqualität // Zufriedenheit von Kunden und Prozesspartnern
Optimale Auslastung der Mitarbeiter, Fahrzeuge, Geräte und Flächen // Steigerung der Ressourcen-Produktivität // Reduzierung von Stück- und Prozesskosten // Vermeidung, Verschiebung oder Reduzierung von Personalaufbau oder Investitionen
Ermöglichung des technologischen Wandels in Hinblick auf energieeffiziente Technologien, emissionsfreie Fahrzeuge und Geräte etc. // Nutzung innovativer Digitalisierungstechnologien und -tools // Wesentliche Beiträge für Erreichen von CO2-Zielen

Mehrwerte Visality

Visality bietet Ihnen an, die langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen aus zahlreichen Projekten in die Entwicklung Ihrer standortspezifisch optimalen Lösung einzubringen.

Technik- und Werkstattorganisationen

Instandhaltungsstrategien und -konzepte // Instandhaltungsprozesse und -organisationen // Digitalisierungs-strategie für Technikorganisationen // Auswahl und Bewertung von Tools zur Digitalisierung // Leistungs-felder von Technikorganisationen an Airports (Fahrzeuge und Geräte, Elektrotechnik, Gebäudetechnik, MSR-Technik, Anlagentechnik, Kommunikationstechnik, Facility Management, Flächendienste etc.) // Steuerung und Management von technischen Aufträgen in Werkstatt- und mobilen Einheiten // Planung, Disposition und Steuerung von Mitarbeiter- und Dienstleisterkapazitäten in Technik- und FM-Organisationen // technische Qualifikationsanalysen und -strategien

Make-or-Buy-Optimierung

Analyse und Bewertung technischer Leistungsfelder und Leistungsanforderungen // Design der Anforderungen an Wertschöpfungstiefe und Kernkompetenzen von Technikorganisationen an Airports // Bewertung der internen Leistungsfähigkeiten, Leistungsqualitäten und Qualifikationen // strategische und operative Kriterien für Make-or-Buy-Bewertungen für technische Leistungsfelder // Bewertung von Optionen zur Realisierung interner Synergien (Technik-intern oder Fachbereichs-übergreifend) // Durchführung von Make-or-Buy-Bewertungen // Begleitung In- und Outsourcing-Prozesse // Nutzenanalyse und -nachweis

Airport-Prozesse und -Infrastruktur

Detaillierte Kenntnis aller technikrelevanten Wertschöpfungsketten und Prozesse an Flughäfen // technikbezogene Anforderungen und Rahmenbedingungen der Prozesspartner an Flughäfen (Flughafen-betreiber, Airlines, Handling Agents, Behörden, Mieter, Nutzer, Dienstleister, Lieferanten etc.) // Airport-spezifische technikrelevante Kapazitäten: land- und luftseitige Infrastrukturen, Anlagen, Fahrzeuge, Geräte etc. // typische technische Engpässe und Störungen an Airports inkl. betriebliche Folgewirkungen und Kritizität // Strategien und Konzepte von Flughäfen zur Sicherstellung der technischen Betriebsfähigkeit