Referenzen

Dr. Peter Quaschner Geschäftsführer

Lesen Sie hier das vollständige Statement:

Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen ist ein Akutkrankenhaus mit 452 Betten. Gut 1.000 Mitarbeitende versorgen jährlich über 20.000 stationäre und 50.000 ambulante Patientinnen und Patienten.

Um bei hoher Auslastung weiteres Wachstum zu ermöglichen, wurde die iconcare beauftragt, innerhalb der bestehenden OP-Kapazität durch eine Optimierung der Auslastung Freiräume für Eingriffe eines weiteren Operateurs zu schaffen, ohne die Leistungen der übrigen Operateure zu reduzieren.

Zunächst wurden im Rahmen einer differenzierten Schwachstellenanalyse mehr als 15 verschiedene Handlungsfelder für die Optimierung der Prozesse identifiziert und hinsichtlich Wirksamkeit und Umsetzungsgeschwindigkeit priorisiert. Die Konkretisierung und Umsetzung der priorisierten Maßnahmen erfolgte durch ein von der iconcare geführtes Projektteam im Rahmen einer agilen Projektstruktur. Schon nach wenigen Wochen wurden erste Erfolge sichtbar und dem neuen Operateur konnte vom ersten Tag an ein angemessenes OP-Kontingent zur Verfügung gestellt werden.

Meine Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Scholz und seinem Team haben sich zu 100 % erfüllt. In sehr kurzer Zeit wurde eine Fülle von sich gegenseitig ergänzenden Maßnahmen angestoßen, die zu einer deutlichen Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Hauses führen werden. Beeindruckt haben mich vor allem die fachliche Kompetenz und die Stringenz bei der Umsetzung.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.”

Lesen Sie weiter, um einen Überblick über unsere Zielbranchen und Kompetenzfelder zu erhalten: