Visality Consulting GmbH
Unternehmen
Kompetenzen
Branchen
Kunden
Forum
Karriere

Best Practice Healthcare

Gesundheitsmarkt ist Wachstumsmarkt

Die deutsche Medizin nimmt weltweit aufgrund ihrer leistungsstarken Diagnose-, OP- und Therapieverfahren einen Spitzenplatz ein und genießt höchstes Renommee. Bei aller Konzentration auf die Modernität medizinischer Kernleistungen ist deren reibungsfreies Ineinandergreifen sowie die Güte aller unterstützenden Prozesse allerdings lange vernachlässigt worden.
Die Veränderungsbedarfe in der Aufbau- und Ablauforganisation von Krankenhäusern sind aus diesem Grund sowie den zunehmend harten Wettbewerbs- und Kundenanforderungen eines offenen Marktes gewaltig geworden.

Rahmenbedingungen für Krankenhäuser und Krankenhaus-Dienstleister

Prozess-Steuerung wie in der Aviation

Vor dem Hintergrund der DRG-gedeckelten Einnahmen je Fall haben Krankenhäuser einseitig den Ausweg in harten Kostensenkungsmaßnahmen gesucht, die bisher überproportional zulasten der Pflege gingen.


Dabei müsste nicht einseitig an der Personalausstattung gespart werden, wenn der Fokus wieder auf die kostentreibenden Effizienzverluste gelegt würde, die den täglichen Klinikablauf nach wie vor bestimmen. Visality bietet hier auf Basis seiner langjährigen Erfahrungen ein abgestimmtes Portfolio an Spezialleistungen für die Gesundheitsbranche.

Kompetenzfelder der Visality

Dabei überträgt Visality seine profunden Erfahrungen in der Beratung von Airlines und Airports auf die Gesundheitsbranche.

 

Denn der Schlüssel zu einer nachhaltigen Verbesserung der Wettbewerbsposition von Krankenhäusern ist ein intelligentes, durchgängiges Prozess-Management, das effizienzsteigernd steuert (Leitstand in Form eines Healthcare Control Centers) bzw. optimierende Maßnahmen einleitet (KPI-gestütztes Projekt-Management).


Da ein solches HCC im Gesundheitswesen noch einzigartig ist, hat Visality hierzu ein mehrjähriges Forschungsprojekt gestartet, von dessen Ergebnisse alle Visality-Kunden profitieren werden.

Primäre Optimierungsachsen

Mit diesem Wissen unterstützt Visality seine Kunden bei der Gestaltung dieses und anderer Potentialhebel, wobei die Nutzeneffekte insbesondere in der

  • Verbesserung der medizinischen Qualität,
  • der Kostenstruktur und
  • der Zeitgenauigkeit bzw. Prozess-Qualität liegen.

Ihre Ansprechpartner für Fragen zum Thema Best Practice Healthcare:

 

Dipl.-Ing. Daniel Kieffer

  daniel.kieffer@visality.de

  +49 331 88 71 90 14

Dr.-Ing. Marco Emmermann

  marco.emmermann@visality.de

  +49 331 88 71 90 0

Healthcare Control Center

Ein von Visality entwickeltes Konzept zur Planung, Optimierung und Steuerung von Krankenhaus-Wertschöpfungsketten.


Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.


© Visality Consulting GmbH, Puschkinallee 3, 14469 Potsdam
Kompetenzen
Best Practice Aviation
Best Practice Healthcare
Healthcare Control Center
Geschäftsfeldentwicklung
Supply Chain Design
Prozessmanagement
Einkauf und Beschaffung
Bestandsmanagement
After Sales und Life Cycle
Organisationsentwicklung
Training
Make or Buy, Outsourcing
Startseite
Kontakt
Impressum
Seite drucken